Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Handelsschule » BIPA, dm und Douglas im Vergleich

BIPA, dm und Douglas im Vergleich

3CS 2020/2021

Aus persönlichem Interesse an Kosmetikprodukten wurde das Marketing, die Kommunikations- und Preispolitik näher betrachtet.

Ausgangspunkt für die Themenwahl war, dass sich die Schülerinnen einerseits sehr für Kosmetikprodukte interessieren und andererseits die Mutter einer Schülerin bei BIPA im Verkauf arbeitet und damit Insiderinfos geben konnte. Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Abschlussarbeit war einerseits das Marketing der drei Kosmetikketten, wobei hier insbesondere auf die Kommunikationspolitik und die Preispolitik eingegangen wurde. Weiters wurden deren Online-Shops analysiert und die Unterschiede in der optischen Darstellung und bei den Liefer- und Zahlungsbedingungen aufgezeigt. Im Kapitel „Arbeiten bei BIPA, dm und Douglas“ wurden Kollektivverträge und Veränderungen in der Arbeitswelt in Zeiten von Corona thematisiert.

Team

  • Ivana Vasic
  • Angelina Stanisavljevic
  • Kristina Djuric

Betreuerin

  • MMag. Claudia Kleemaier