Home » Projekte » Diplomarbeiten » HTL Diplomarbeiten » IWS-Intelligent Watering System

IWS-Intelligent Watering System

5AHWII 2021/22

Die IWS verkörpert ein intelligentes Bewässerungssystem, welches autonom und vollautomatisch betrieben werden kann. Über den Zugriff auf den Webserver war es unser Ziel die Bewässerung von Pflanzen zu revolutionieren.

Unsere Gruppe von vier Schülern bestehend aus Samuel Masar, Christian Csebits, Jakob Jaksch und Florian Klaus hat sich im September zusammengeschlossen und entschieden gemeinsam eine Diplomarbeit zu machen. Schnell war klar, dass es sich dabei um Pflanzen handeln wird, da das gesamte Team großes Interesse an der Natur und dem Pflanzenbau zeigt. Eine weitere Motivation waren die Pflanzen in unserer Klasse, welche uns zeigten, dass man das Raumklima mit ein bisschen Botanik stark verbessern kann. Folgend daraus, haben wir uns entschieden ein intelligentes Bewässerungssystem zu bauen.

Wir teilten die Aufgaben auf vier Personen auf und erledigten diese tatkräftig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Im Laufe der Arbeiten, tauchten einige Probleme und Herausforderungen auf, die wir mit großer Freude lösten und bearbeiteten. Aus diesem Grund schafften wir es, eine optimale und funktionsfähige Diplomarbeit auf die Beine zu stellen.

Team: Samuel Masar, Christian Csebits, Jakob Jaksch, Florian Klaus

Betreuer: DI Franz Kluwik, DI Eduard Schmid