Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule IT » Network Operations Center – NOC

Network Operations Center – NOC

4AFITN 2022/23

Am SZU wurde die Grundlage für ein effektives Netzwerkmanagement geschaffen. Dazu gehören Zugänge zu verschiedenen Bereichen des Netzwerks, Arbeitsplätze zur einfachen Durchführung von Wartung und Fehlersuche, sowie Bereiche zur Unterstützung der Teamarbeit.

Zuerst wurde der Raum ausgeräumt und ausgemalt. Es folgten Anschlüsse für Strom und die Installation von zwei Arbeitsplätzen. Aufgrund fehlender LAN-Verbindungen wurde eine WLAN-Brücke implementiert. Die Einrichtung wurde so ausgelegt, dass sie Besprechungen, Recherche- und Servicearbeiten unterstützt. Daneben führte das Team auch mehrere IT-Dienstleistungen am SZU durch.

In Folgeprojekten wird die Netzwerkanbindung im NOC weiter ausgebaut und Systeme zur Überwachung der Schul-Infrastruktur implementiert.