Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule Fertigungstechnik » Prüfungsaufbau für einen Doppelmonochromator

Prüfungsaufbau für einen Doppelmonochromator

4AFMBF 2014/15

Abschlussarbeit 2014/15 einer Gruppe der 4. Klasse Fachschule Maschinen- und Fertigungstechnik. Aufgabenstellung dieser Abschlussarbeit war es, einen Prüfungsaufbau für die unterschiedlichsten optischen Messeinheiten nach Technikervorgabe der MA 39 zu konstruieren und zu fertigen.

Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 ist der Leiter des Lichttechniklabors der MA 39 an die Werkstätten des SZU herangetreten ob es im Zuge einer Abschlussarbeit möglich ist, für das Labor der MA 39 einen am Markt nicht erhältlichen, auf die speziellen Bedürfnisse und Messanforderungen zugeschnittenen Prüfaufbau zu konstruieren und zu fertigen. In der 4. Klasse Fachschule Maschinen- und Fertigungstechnik nahmen sich zwei Abschlussarbeitsgruppen mit Begeisterung dieser Aufgabe an. Diese Gruppe war verantwortllich für die Aufnahme der optischen Messeinheit die in drei Achsen variabel und in zwei Achsen drehbar gelagert und fein einzustellen sein musste.