Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule Lederdesign » Verbindung von Tradition und Moderne bei Trachtentaschen

Verbindung von Tradition und Moderne bei Trachtentaschen

4AFDL 2020/21

Zum Thema „Verbindung von Tradition und Moderne bei Trachtentaschen“ wurden zwei Trachtentaschen in unterschiedlichen Stilrichtungen entworfen und gefertigt.

Auf der Grundlage von einem traditionellen und einem modernen Dirndl entwarf die Abschlussarbeitsgruppe zwei dazu passende Trachtentaschen.

Die Aufgabe der vier Schülerinnen war es die eigens entworfenen Modelle fachlich korrekt zu konstruieren und zu fertigen.

Bei der Materialauswahl wurde auf hochwertige Lederhäute und traditionelle Trachtenstoffe gesetzt und für die Beschläge wählten die Schülerinnen unter anderem edle Miederhaken und hochwertige Karabiner aus. Bei dieser Abschlussarbeit konnten sich die Schülerinnen nicht nur kreativ betätigen sondern auch ihre Fähigkeiten beim Entwickeln von neuen komplexen Modellen erweitern.