Home » SZU Blog » EU-Juniorbotschafter*innen und ihr politischer Weg

EU-Juniorbotschafter*innen und ihr politischer Weg

4AHITN 2020/21

Mersed Kečo, einer der EU-Botschafter*innen des SZU, hatte am Dienstag, 6. April 2021, die herausragende Gelegenheit, seine „politischen Sinne“ bzgl. der Europäischen Union durch einen Online-Workshop des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Wien – in Kooperation mit dem Verein „Sozialprofil“- zu stärken.

Die Schüler*innen aus mehr als 20 verschiedenen Schulen hatten die Möglichkeit mit dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Günther Sidl (SPÖ/S&D), eine sehr interessante Frage- und Antwortrunde zu führen bzw. hinter die Kulissen der Gesetzgebung und des Lebens eines Abgeordneten zu blicken. Unter anderem wurde auch hinterfragt, wieso die EU in einigen Ländern ein so schlechtes Image hat.

Des Weiteren wurden sehr aktuelle Themen wie z.B. Gleichberechtigung und die Einhaltung der Menschenrechte besprochen. Die Schüler*innen debattierten sehr interessiert und teilten ihre Erfahrungen miteinander.

Insgesamt eine sehr spannende Abwechslung zu Tagen, die mitunter sehr eintönig verlaufen.