5BHITN 2024/25
Schach fasziniert Menschen weltweit, doch für AnfängerInnen und Personen mit körperlichen Einschränkungen kann der Einstieg eine Herausforderung sein. Diese Diplomarbeit entwickelt eine benutzerfreundliche Steuerung und Oberfläche, um den Zugang zum Spiel zu erleichtern.
Ausgangslage/Idee
Die Partner-Diplomarbeit SCB zielt darauf ab, ein barrierefreies Schachbrett zu entwickeln. Die Benutzeroberfläche und Steuerung werden speziell für diesen Zweck entworfen. Visuelle Rückmeldungen und eine intuitive Interaktion erleichtern die Nutzung und fördern das Lernen, insbesondere für EinsteigerInnen.
Umsetzung/Lösung
Im Rahmen dieser Diplomarbeit entsteht eine maßgeschneiderte Software- und Hardwarelösung. Die Benutzeroberfläche ist als PC-Anwendung konzipiert, um die Steuerung der Spielzüge verständlich und zugänglich zu machen. Der Chess Controller fungiert als Eingabe- und Anzeigegerät mit LED-Beleuchtung zur visuellen Unterstützung.
Ein besonderes Feature ist der Teaching-Mode, der Anfängern interaktiv die Schachgrundlagen vermittelt. Durch intelligente Steuerung und gezielte Lernunterstützung wird Schach für eine breitere Zielgruppe zugänglich – insbesondere für Menschen mit motorischen Einschränkungen.
Team: Filip Diko, David Nadbath
Betreuer: Ing. Thomas Gürth



