Home » SZU Blog » Workshop zum Thema Behinderung – ein besonderer Perspektivenwechsel

Workshop zum Thema Behinderung – ein besonderer Perspektivenwechsel

1AFITN 2025/26

 

Am 12. November 2025 nahm die 1AFITN an einem spannenden Workshop im Therapiezentrum des SZU teil, bei dem wir erleben konnten, wie sich das Leben für Menschen mit Behinderung anfühlt. Dabei führten wir verschiedene praktische Übungen durch, die uns zeigten, mit welchen Herausforderungen betroffene Personen im Alltag konfrontiert sind.

Wir mussten zum Beispiel Bänder um unsere Knie schnüren und versuchen damit zu gehen, um nachzuspüren, wie es ist, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Außerdem durften wir im Rollstuhl fahren und merkten schnell, wie anstrengend und umständlich selbst kurze Strecken werden können, wenn man auf Räder angewiesen ist. Eine weitere Übung bestand darin, mit einer Gurke im Mund zu sprechen, um zu erleben, wie schwierig Kommunikation sein kann, wenn man eine Sprachbeeinträchtigung hat. Schließlich legten wir uns Verbände um Arme und Hände, um zu verstehen, wie Menschen mit Spastik oder eingeschränkter Beweglichkeit alltägliche Dinge bewältigen.

Der Workshop war für uns alle eine beeindruckende Erfahrung. Wir lernten, dass viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, für andere eine große Herausforderung darstellen. Am Ende des Tages nahmen wir nicht nur neues Wissen mit, sondern auch mehr Verständnis und Respekt für Menschen mit Behinderung.

Luis Racz, 1AFITN