Home » Projekte » Diplomarbeiten » HTL Diplomarbeiten » Clean Energy Solutions

Clean Energy Solutions

5AHWII 2021/22

Der Klimawandel, ein Problem, welches uns alle betrifft. Mittels unserer Diplomarbeit wollen wir Berechnungen zum CO2-Ausstoß anhand der Beispielgemeinde Ebenthal durchführen. Unsere Ergebnisse stellen wir anschließend auf unserer Webseite dar, um diese auch den Bewohnern zur Verfügung zu stellen.

Mittels unserer Idee wollen wir darstellen, was wir persönlich zur Verbesserung des Klimas beitragen können. Dadurch kam uns der Gedanke, anhand einer Beispielgemeinde aufzuzeigen, wie jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, indem wir CO2 sparen oder unsere Heizsysteme ändern, um sowohl klimaneutraler, als auch kostengünstiger zu heizen. Die Ergebnisse der Berechnung stellen wir schließlich auf unserer Webseite zur Verfügung, um der Bevölkerung einen Energierechner zur Verfügung zu stellen, mit dem anschließend der CO2-Ausstoß der Autos berechnet werden kann. Weiters bekamen wir auch Daten einer Privatperson von einer Photovoltaikanlage aus Ebenthal, wessen Ergebnisse wir ebenfalls auf der Webseite darstellen, um aufzeigen zu können, wie viel Strom tatsächlich produziert wird.

Team: Tamara Herzig, Emil Tiric, Fabio Ullrich

Betreuer: Dipl.-Ing. Eduard Schmid