Home » Projekte » Diplomarbeiten » HAK Diplomarbeiten » Die Entwicklung der Arbeitswelt mit besonderem Fokus auf die fortschreitende Digitalisierung

Die Entwicklung der Arbeitswelt mit besonderem Fokus auf die fortschreitende Digitalisierung

5AK 2021/22

Erfindungen und auch Krisen führten oft zur Beschleunigung von Entwicklungen in der Arbeitswelt, die sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung noch schneller verändern wird.

Um erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter auf diese neuen Herausforderungen einstellen. In dieser Diplomarbeit wurde die Arbeitsweltentwicklung vom Ende des 18. Jahrhunderts (Arbeit 1.0) bis zur Gegenwart und Zukunft (Arbeit 4.0) beschrieben und analysiert. Wesentliche Punkte des hybriden Arbeitens wurden dargestellt und deren ökologischen Auswirkungen herausgearbeitet.

Team: Anastasija Savic, Stephanie Fiala

Betreuer: Mag. Gerhard Fünfleitner, MSc