Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule Fertigungstechnik » Errichtung einer multifunktionalen Werkstätte

Errichtung einer multifunktionalen Werkstätte

4A+BFMBV 2020/21

Abschlussarbeit 2020/21 einer Gruppe der 4ten Klassen Fachschule für Maschinenbau – Fertigungstechnik. Aufgabenstellung dieser Abschlussarbeit war es, eine mechanische Werkstätte zu modernisieren.

Moderne Werkstätten sollen die Möglichkeit bieten unterschiedliche Arbeiten zu verrichten. Mechanische Tätigkeiten wie bohren und feilen, aber auch elektrotechnische Übungen sollen in einer modernen Werkstätte durchgeführt werden können. Also wurde eine Werkstätte im Schulzentrum HTL HAK Ungargasse, die nur für mechanische Tätigkeiten ausgestattet war, modernisiert. Steckdosen an jedem Arbeitsplatz mit NotAus und Kontrolleuchte, EDV für die Lehrer*innen, Leinwand, Projektor und Dokumentenkamera wurden installiert. Es wurden Feilenablagen und Ladenbeschriftungen angefertigt. Neue Arbeitsplatten zugeschnitten und montiert. Die Schraubstöcke wurden teilweise wiederverwendet und neue höhenverstellbare zwecks Ergonomie verbaut.