Home » Projekte » Diplomarbeiten » HTL Diplomarbeiten » HERBert – das smarte Gewächshaus

HERBert – das smarte Gewächshaus

5AHITN 2020/21

Fast jeder kennt das Problem: Pflanzen leiden, durch Zeitmangel oder längere Fernaufhalte ihrer Besitzer, unter zu wenig Aufmerksamkeit. Wir von HERBert liefern mit unserem smarten Gewächshaus ein „Proof of Concept“ für die Lösung dieses Problems.

Zielsetzung

Die Idee kam uns durch unsere eigenen Erfahrungen mit Zimmerpflanzen, welche, während langer und stressiger Lernphasen in der Schule oder auch längerer Urlaubsphasen, unter unserem Zeitmangel stark gelitten haben. Inspirieren ließen wir uns hier auch von eigenen Erfahrungen aus der Welt des IoT (Internet of Things).

Umsetzung

In der ersten Version haben wir uns darauf konzentriert, den Status der Pflanzen zu überwachen, die Statuswerte zu speichern und über das Internet dem Besitzer des Gewächshauses zugänglich zu machen. Allerdings war uns auch wichtig, dass das Gewächshaus nicht nur in der Urlaubszeit nützlich ist, sondern auch als elegantes Interieur-Element im Raum Platz findet. Da unser Projekt sehr umfassend war und viele moderne Technologien nutzte, haben wir uns dazu entschieden zusätzlich mehrere Erweiterungsmöglichkeiten für das Projekt zu definieren, welche in weiteren Projekten entwickelt werden können.

Team:

  • Florian Königslehner
  • Thomas Földesi
  • Nicolas Kumhofer

Betreuer:

  • DI. Michael Vogel
  • Mag. Johannes Neuhofer