Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Handelsschule » Tankstellen in Österreich

Tankstellen in Österreich

3CS 2020/2021

Ausgangspunkt für die Themenwahl war, dass der Vater eines Schülers als selbständiger Unternehmer eine Tankstelle betreibt.

Diese Tankstelle wurde hinsichtlich Rechtsform, Pachtvertrag und Dienstverhältnisse der Mitarbeiter eingehend analysiert. Darüber hinaus wurden die Tankstellenanbieter in Österreich beschrieben und deren Beliebtheit mittels eines Fragebogens erhoben. Ein weiterer Themenschwerpunkt waren die Kernprodukte Benzin und Diesel bei Tankstellen und deren Preiszusammensetzung im Hinblick auf Steuern und Abgaben. In diesem Zusammenhang wurde gezeigt, dass es bei Tankstellen ein Preisgefälle von West nach Ost innerhalb Österreichs gibt.  Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Analyse samt Preisvergleich von Tankstellenshops bei Shell und BP.

Team:

  • Milica Progovac
  • Antonia Kulic
  • Robert Chirila
  • Marko Cvijetic

Betreuerin:

  • MMag. Claudia Kleemaier