Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule Fertigungstechnik » Werkzeugmessstation für Universalfräsmaschine EMCO FB-4 TNC 124

Werkzeugmessstation für Universalfräsmaschine EMCO FB-4 TNC 124

4AFMBF 2018/19

Abschlussarbeit 2018/19 einer Gruppe der 4. Klasse Fachschule Maschinen- und Fertigungstechnik. Aufgabenstellung dieser Abschlussarbeit war es, für die Universalfräsmaschine EMCO FB-4 TNC 124 eine Werkzeugmessstation zu konstruieren, danach zu fertigen und als Abschluss auf den Werkzeugmontageblock montieren.

Vor einigen Jahren wurde für den Formenbau eine Universalfräsmaschine mit Streckensteuerung von der Firma EMCO angeschafft. Die Erfassung der Werkzeuglänge musste bis jetzt mühsam mit einer Messdose und der Werkzeugradius am Messturm erfasst werden. Um die Werkzeugdaten genauer und schneller zu bekommen, soll diese Werkzeugmessstation angefertigt werden.