Home » Projekte » Diplomarbeiten » HTL Diplomarbeiten » Working Hours for Social-Education Workers – WS

Working Hours for Social-Education Workers – WS

5AHITN 2022/23

„Working Hours for Social-Education Workers“ ist eine Software, welche die Verwaltung des Dienstplans der Mitarbeiter des Schüler*innen-Wohnheims erleictert. Die Umsetzung erfolgte Python- und HTML-basiert.

Idee:
Die Abrechnungen der Arbeitsstunden des Schüler*innen-Wohnheim, beginnend mit der Dienstplanung, über die Vertretung bis hin zur Abrechnung, erfolgte bisher auf Papier. Dies war sehr Zeit- und Materialintensiv, da die Dienstpläne in einer Excel-Tabelle erfasst und anschließend in ausgedruckter Form in einem Ordner abgelegt  wurden. Frau Prof. Fahringer, die Leiterin des SZU-Wohnheims, benötigte eine Lösung und erteilte den Auftrag ein Programm zu entwickeln, welches ihr die Arbeit erleichtern und beschleunigen würde.

Lösung:
Wir prüften die Anforderungen und schnell entstand unsere Projektidee: Working Hours for Social Education Workers. Die Idee war, einen benutzerfreundlichen Dienst zu entwickeln, der es dem Schüler*innen-Wohnheim ermöglicht, die Dienstzeiten der Mitarbeiter in einer einfachen Form darzustellen und zu verwalten.

Team: Josip Zivkovic, Mate Dumancic, Sebastian Tikvic, Petar Martic

Betreuer: Dipl.-Ing. Christian Achammer