Home » SZU Blog » Debattierclub on Tour beim Debattiertag

Debattierclub on Tour beim Debattiertag

Am 23.9. nahm erstmals eine Delegation des SZU-Debattierclubs am Misch Dich ein – Der Debattiertag teil.

Dieser wurde heuer von Dieter Zirnig, dem Gründer des Online-Mediums neuwal.com und fand unter dem Motto „Mein Ziel ist es, andere für Politik zu begeistern“ statt. Nach dem Einführungsvortag wurden nochmals die allgemeinen Regeln des Debattierens erklärt. Danach bot sich den TeilnehmerInnen die Chance das Debattieren gleich aus erster Hand auszuprobieren. Nach einer spannenden Runde zum Thema Wahlpflicht wurde im großen Plenum nochmals eine Showdebatte mit den StaatsmeisterInnen gezeigt, um sich ein paar Tricks zum guten Debattieren abzuschauen. Mit zahlreichen spannenden Eindrücken konnten wir dann wieder die Heimreise antreten.