Home » SZU Blog » Flughafen Wien – Exkursion

Flughafen Wien – Exkursion

2HSC 2023/24

Am 15. März 2024 nahmen die SchülerInnen der 2HSC an einer Führung am Flughafen Wien teil. Eine Stunde lange erkundigten die Jugendlichen das Flughafengelände in einem Bus und es wurden interessante Fakten über den Flughafen erzählt, von dem aus Flieger in 200 Destinationen starten.

24.000 Menschen haben ihren Arbeitsplatz an diesem Standort, täglich werden 35.000 Essen zubereitet und 27 Feuerwehrmänner pro Schicht warten auf ihren Einsatz. Am Wiener Flughafen steht der höchste Flughafenkontrolltower Europas und der 4 höchste der Welt mit 109m.

Die Jugendlichen konnten ganz nah einen geparkten A380 Flieger der Fluglinie Emirates bestaunen und auch das Flugzeug des amerikanischen Außenministers, der zu Besuch in Wien war, wurde von den SchülerInnen mit dem Bus umkreist.

In der Besucherwelt beobachten die SchülerInnen anhand von Filmen den Weg des Koffers bei einer Reise und die Arbeit auf dem Tower. Weiters wurde ein Ab- und Anflug auf den Wiener Flughafen simuliert.

Anschließend durften die Jugendlichen in Gruppen unterschiedliche Aufgaben am Flughafengelände lösen. Die SchülerInnen fiebern schon den Sommerferien entgegen, wenn es dann heißt: „Guten Flug vom Flughafen Wien!“