Home » SZU Blog » Geh deinen Weg!

Geh deinen Weg!

SZU 2021/22

Bundesministerin Susanne Raab stellt im SZU die neue Initiative vor

Zum 10-jährigen Jubiläum der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) startete am 16. September der neue Schwerpunkt „Geh deinen Weg!“, um mit Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund ihre Chancen und Möglichkeiten zu diskutieren und sie zu ermutigen, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Integrations-, Frauen- und Jugendministerin Susanne Raab, Moderatorin Eser Akbaba, Unternehmerin und Youtuberin Joanna Zhou, Justizwachebeamtin Ebru S. und Polizist Sulejman Mračkić besuchten dazu das Schulzentrum Ungargasse. Dort sprachen die ehrenamtlichen Integrationsbotschafter*innen mit den Schülerinnen und Schülern über die Voraussetzungen für ein gleichberechtigtes Leben in Österreich, die Bedeutung wirtschaftlicher Unabhängigkeit für die Selbstbestimmung von jungen Frauen und Mädchen und machten den jungen Menschen Mut, sich gegen Benachteiligung von Mädchen und Frauen stark zu machen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fitore Morina, der Teamleiterin der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH.

Für die Initiative engagieren sich viele Prominente mit Migrationshintergrund, so auch die Moderatorin Arabella Kiesbauer: „Für Gleichberechtigung braucht es starke Frauen und starke Männer, damit sich alle auf Augenhöhe begegnen. Ich hatte das Glück, dass mir als Kind und Jugendliche viel Stärke mitgegeben wurde. Diese nun an Mädchen und Frauen weiterzugeben, ist mir ein Anliegen.“

An der Veranstaltung nahmen eine 2. Klasse Handelsakademie, eine 3. Klasse Handelsschule und eine 5. Klasse HITN teil.

In nachfolgenden Unterrichtsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke diskutieren und sich über ihre eigene Bildungskarriere und spätere Berufswünsche austauschen.