Home » SZU Blog » Projektberichte Görtz Naturwissenschaften SJ 2020/21

Projektberichte Görtz Naturwissenschaften SJ 2020/21

1AK und 1BK 2020/21

Glücklicherweise waren trotz OUU und Schichtbetrieb einige Projekte im NW-Unterricht der 1AK und 1BK möglich:

• Bakterienkulturen anlegen
Bakterien vom ungewaschenen, gewaschenen, desinfizierten Finger
Bakterien aus dem Wasserhahn
  • Pilzkulturen anlegen (dank FFP2-Masken möglich)
Pilzsporen aus dem Mistkübel
Pilzsporen vom Regal
  • Mit Hilfe des Virus-Simulationsspiels dürfen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Ausbreitung eines Virus sowie die Wirkung einer Impfung beobachten und Lockdown-Maßnahmen selbst in die Hand nehmen.
Virussimulationsspiel
Pflanzenbestimmung im Schulgarten mittels Flora Incognita App

Am 25. Juni besuchte die 1AK in Begleitung von Maga Stolz und Maga Görtz im Rahmen der Projekttage den herrlich kühlen Liesing Bach. Während des Spaziergangs vom Liesinger Bahnhof Richtung Kalksburg konnten die Unterschiede zwischen den regulierten und renaturierten Teilen der Liesing beobachtet werden. Vor allem der schlängelnde Verlauf, die reduzierte Fließgeschwindigkeit, die diversere Tierwelt sowie die einladende Flora im und rund um den renaturierten Teil fielen auf. Zwischen den neu aufgeforsteten Bäumchen wurde gejausnet und Werwolf gespielt. Am Heimweg konnten sich alle noch am Spielplatz austoben.