Home » SZU Blog » Theaterworkshop der 2AS

Theaterworkshop der 2AS

2AS 2021/22

Am 10. Mai nahm die 2AS an einem Workshop im Theatermuseum teil.

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die 2AS einen Workshop zum Thema Verkleidung („Kleider machen Leute“). Zunächst wurde, nachdem der Workshopraum nur über eine Rutsche erreicht werden konnte, spielerisch erprobt, was Kleidung über einen selbst aussagt und wie sich der Kleidungsstil der Menschen über die Jahrhunderte verändert hat. Die Schüler*innen hatten dabei viel Spaß beim Improvisieren und Spielen unterschiedlicher Szenarien, manche zeigten ungeahntes Schauspieltalent.

Zum Abschluss kleideten sich viele mit Original-Theaterkostümen ein und führten eine Modenschau vor, wobei dafür das beeindruckende Stiegenhaus des Theatermuseum gewählt wurde. Die Schüler*innen absolvierten auch diese Aufgabe mit viel Enthusiasmus und Können.