Home » SZU Blog » Übungsfirmen-Messe

Übungsfirmen-Messe

4AK/4BK 2023/24

Bericht über den Ablauf der Übungsfirmen-Messe im Rathaus Wien am 6. März 2024

Am Mittwoch, den 6. März 2024 fand im Wiener Rathaus eine Übungsfirmen-Messe statt. Unsere Schule wurde durch die Übungsfirma Walk’n‘Roll vertreten. Die länderübergreifende Veranstaltung bot SchülerInnen die Gelegenheit, Übungsfirmen aus Österreich und ganz Europa kennenzulernen.

Die Messe umfasste eine Vielzahl von Ständen, an denen die Übungsfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Von Möbelunternehmen über Sportartikelhändler bis hin zu IT-Dienstleistern war eine breite Palette von Branchen vertreten. Die Aussteller bemühten sich, die Besucher durch interaktive Präsentationen, Produktproben und Werbematerialien anzusprechen.

Unser Stand der Übungsfirma Walk’n’Roll war mit Plakaten, einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen und auch Katalogen, sowohl für B2B- als auch für B2C-Geschäfte, ausgestattet. Wir führten zahlreiche Verkaufsgespräche, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und bemühten uns um eine kompetente Beratung unserer KundInnen.

Durch diese Veranstaltung gelang es uns SchülerInnen, einen praxisnahen Einblick in einen Messeablauf zu gewinnen. Insgesamt war die Übungsfirmen-Messe im Rathaus Wien ein bereicherndes Ereignis für uns.