Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule Fertigungstechnik » Binäruhr mit Metallgehäuse

Binäruhr mit Metallgehäuse

4AFMBV 2019/20

Abschlussarbeit 2019/20 einer Gruppe der 4ten Klasse Fachschule für Maschinenbau – Fertigungstechnik. Aufgabenstellung dieser Abschlussarbeit war es, zwei unterschiedliche Binäruhren aus Metall anzufertigen.

Eine Uhr die unsere Konzentration fördert? Manchen von uns ist es schon passiert, wir sehen auf unsere Uhr nach der Zeit, haben im Moment danach aber schon wieder vergessen wie spät es war.
Das kann mit dieser Uhr nicht passieren, immerhin muss man die Uhrzeit binär berechnen, denn die Uhrzeit wird über 10Stk. LEDs im Binärcode dargestellt. In dem Metallkleid steckt eine Elektronik aus Digitaltechnik und ein Microcontroller. Die Uhrzeit wird mit Tastern an der Rückseite eingestellt. Die Stromversorgung erfolgt per USB. (5Volt).