Home » Projekte » Abschlussarbeiten » Fachschule Lederdesign » Fisch trifft Lederhandwerk

Fisch trifft Lederhandwerk

4AFDL 2020/21

Aus isländischem Barschleder wurde von Schüler*innen dieser Abschlussarbeitsgruppe eine zeitlose Kollektion entworfen und gefertigt.

Die Schüler*innen beschäftigten sich mit den unterschiedlichen Fischlederarten und wählten dann für ihre Kollektion eine Materialkombination aus Barsch- und Nubukleder aus. Die Kollektionsteile wurden in zeitlosem und klassisch-elegantem Stil entworfen um für jeden Anlass die perfekten Accessoires parat zu haben.

Bei dem Anfertigen der Kollektionsteile war vor allem Teamarbeit gefragt, da die Fischlederhäute klein waren und deswegen beim Zuschnitt genau darauf geachtet werden musste welche Haut für welches Einzelteil verwendet werden konnte. Für das Stückeln der Lederhäute mussten die Schüler*innen sich einen guten Blick für das Schuppenbild des Barsches aneignen um am Produkt eine gleichmäßige und hochwertige Optik zu erreichen.