H2 Future

5AHWII 2022/23

Der Klimawandel und mögliche Ansätze um diesen aufzuhalten sind aktuell wie nie zuvor. „H2 Future“ ist ein Konzept welches Österreich, und später Europa, helfen soll von fossilen Brennstoffen auf Wasserstoff umzusteigen.

Es wurde ein Konzept erstellt, welches es ermöglichen soll die gesamte benötigte Energie ausschließlich aus Wasserstoff zu gewinnen. Es wurde eine geeignete Elektrolysetechnologie für und die Umwandlung von Wasserstoff (H2) zu Methan (CH4) untersucht. Weiters wurde der Transport, die Speicherung und die europaweite/österreichweite Nutzung wirtschaftlich kalkuliert. Grüner Wasserstoff erweist sich als geeigneter Energieträger der Zukunft und Ziel ist es Entscheidungsträger in Europa und speziell in Österreich von dieser Vision zu überzeugen. Österreich lann, wenn es Konzepte wie „H2-Future“ umsetzt, eine Vorreiterrolle in Europa übernehmen.

Team: Christoph Siffert, Sebastian Binder, Moritz Roethel, Bekir Kaya, Tobias Hahn, Fabian Werb

Betreuer: DI Eduard Schmid, DI Dr. Peter Slowik