Home » SZU Blog » 1AK @Tageszeitung “Kurier” – Ein Blick hinter die Kulissen

1AK @Tageszeitung “Kurier” – Ein Blick hinter die Kulissen

1AK 2023/24

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 1AK, besuchten die Redaktionsräumlichkeiten der Tageszeitung „Kurier“.

Nach einer kurzen Einführung hatten wir die Gelegenheit bei der morgendlichen Redaktionssitzung dabei zu sein. In dieser Sitzung legten die Redakteurinnen und Redakteure fest, welche Themen in der Zeitung des nächsten Tages behandelt werden sollen.

Während unseres Besuchs hatten wir die Möglichkeit Kurier TV zu erkunden. Hier werden verschiedene Sendungen ausgestrahlt, darunter Reportagen und Talks. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse konnten im Senderaum das Sprechen von Nachrichten ausprobieren. Zu diesem Zweck lasen sie Nachrichten vom Teleprompter ab.

Zu guter Letzt wurde uns die vom Kurier Medienhaus initiierte Plattform „WAS JETZT SCHULE“ vorgestellt, die eine Reihe nützlicher Inhalte für uns Schülerinnen und Schüler bietet. Es war ein netter und informativer Besuch, der uns einen Einblick in die Welt des Journalismus und der Nachrichtenproduktion verschafft hat.