Home » SZU Blog » 5AK/5BK @Müllverbrennungsanlage Spittelau

5AK/5BK @Müllverbrennungsanlage Spittelau

5AK/5BK 2023/24

Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes „Ökologisch orientierte Unternehmensführung“ erhielten die Schüler*innen der 5AK & 5BK die Gelegenheit, eine der architektonisch wohl bekanntesten Müllverbrennungsanlagen Europas zu besichtigen und Informationen zur Abfallverwertung und Energieerzeugung zu erhalten.

Folgend einige interessante Informationen und Eindrücke:

Künstlerische Gestaltung: Die Müllverbrennungsanlage Spittelau ist ein Kunstwerk, das von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Die außergewöhnliche Fassade zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Mit einer installierten Gesamtleistung von 460 Mega-Watt ist die Anlage der zweitgrößte Erzeuger im Fernwärmeverbundnetz der Stadt Wien.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Die Anlage ist seit nunmehr 50 Jahren in Betrieb. Jährlich werden rund 250.000 Tonnen Hausmüll verwertet. Die dabei entstehende Abwärme versorgt über 60.000 Haushalte mit Fernwärme und knapp 50.000 Haushalte mit Strom. Bis 2040 strebt Wien an, die Fernwärme klimaneutral und komplett erdgasfrei zu gestalten.

Insgesamt war der Besuch der Müllverbrennungsanlage Spittelau eine lehrreiche und beeindruckende Erfahrung, die uns die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Unternehmenskontext verdeutlichte.