Home » SZU Blog » 1BK in Tulln an der Donau

1BK in Tulln an der Donau

1BK 2021/22

Am Mittwoch, den 13. Oktober 21, machten wir in Begleitung unseres Klassenvorstands Herrn Professor Fünfleitner und Frau Professor Nell einen Klassenausflug nach Tulln a. d. Donau. Eine gute Gelegenheit uns besser kennen zu lernen.

Wir verließen pünktlich um 08:15 Uhr das Schulgebäude. Trotz des kühlen Wetters stiegen wir in der Früh in den Zug Richtung Tulln a. d. Donau ein. Dort eingetroffen präsentierte uns Herr Professor Fünfleitner stolz sein Fahrrad, mit dem er jeden Tag zum Bahnhof fährt. Mit voller Begeisterung machten wir uns auf den Weg und ein schöner Wandertag begann.

Angekommen am Tullner Ausee machte unsere Klasse einige lustige Kennenlernübungen. Danach bekamen wir A4-Blätter, mit denen wir Papierflieger machten. Nach Fertigstellung der Flieger starteten wir mit einem Weitflugwettbewerb. Die Gruppe, die am weitesten den Flieger geworfen hatte, bekam eine süße Belohnung. Bevor wir den schönen Tullner Ausee verließen, machten wir noch ein kleines Vertrauensspiel, das uns allen sehr viel Spaß machte. Da das Wetter an diesem Tag sehr kalt war, schlugen die Professoren vor, anstatt einer Schnitzeljagd durch Tulln, zu einem kleinen Shoppingcenter zu gehen, um uns aufzuwärmen. Wir wanderten daher entlang der Donau, vorbei an schönen Parkanlagen in das Stadtzentrum von Tulln zum Einkaufszentrum. Wir hatten gar nicht mitbekommen, dass die schöne Zeit so schnell verging. Mit ein wenig Erschöpfung fuhren wir mit dem Zug zurück an unsere Schule. Manche von uns schliefen sogar während der Fahrt vor lauter Müdigkeit ein.

Wir als Klasse würden jeder Klasse empfehlen, so einen Ausflug zu machen, weil man sich an so einem Tag viel besser kennenlernen kann als in der Schule. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die Stadt Tulln zu erkunden und zusammen viele schöne Momente zu erleben.