Home » SZU Blog » Youth Entrepreneurship Week – WU Wien 19.-22.10.2021

Youth Entrepreneurship Week – WU Wien 19.-22.10.2021

3AK 2021/22

Hast du eine Geschäftsidee, aber nicht den Mut diese umzusetzen?

Hast du schon einmal ein Geschäftsmodell entwickelt? Hast du dir schon einmal überlegt, ein Unternehmen zu gründen? Nein? Wir, die 3AK, erhielten die Möglichkeit, im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week auf der Wirtschaftsuniversität Wien Antworten auf diese Fragen zu bekommen.

In Kleingruppen entwickelten wir Geschäftsmodelle zu wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten, die im Wirtschaftsalltag konkurrenzfähig sein sollen. Ausgehend von der Vision stellten wir Überlegungen zum Nutzen, zur Umsetzung, zur Ertragskraft und zu nachhaltigen Aspekten bis hin zu Maßnahmen unserer jeweiligen Geschäftsidee an mit dem Ziel, diese auch verwirklichen zu können. Unterstützung erhielten wir von zwei Trainerinnen und Unternehmer*innen, die bereits innovative Geschäftsideen umgesetzt haben oder in diesem Bereich tätig sind.

Der Workshop war anstrengend, aber eine tolle Abwechslung zum Schulalltag, da wir nicht nur unser theoretisch erworbenes Wissen anwenden konnten, sondern auch unsere Kreativität gefördert wurde. Zudem war es sehr interessant, Vorträge von Unternehmer*innen zu erhalten und mit ihnen Gespräche über ihre Tätigkeit zu führen.

Der letzte Tag stand im Zeichen einer Veranstaltung, bei der wir im Rahmen eines Wettbewerbs (Final Pitch) unsere Geschäftsideen vor einer externen Jury präsentierten. Unter anderem saßen in der Jury Unternehmer, Vertreter der WKO und des Gründerzentrums der Wirtschaftsuniversität. Die Gruppe „Dein Kleeblatt“ hat die Jury mit ihrer Idee für ein Social Business überzeugt und den Wettbewerb gewonnen. Neben dem Preisgeld von € 350,– sagte die Vertreterin des Gründerzentrums der Wirtschaftsuniversität ihre Unterstützung bei der weiteren Entwicklung der Geschäftsidee zu.