Home » SZU Blog » 3AS @Austro Control – Besucherzentrum

3AS @Austro Control – Besucherzentrum

3AS 2022/23

Am 20. Oktober 2022 nahmen wir, die 3AS, in Begleitung unserer Klassenvorständin Bettina Beglarian und unserer Deutsch Professorin Katharina Jahrl an einem Lehrausgang zur Austro Control GmbH teil.

Zu Fuß konnten wir diese in der Schnirchgasse 17 im 3. Bezirk in 20 Minuten erreichen. Wir wurden sehr herzlich von drei Mitarbeiterinnen begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe eine detaillierte Information über das Bewerbungs- und Auswahlverfahren als auch zur Ausbildung zur/m Fluglotsin/en erhalten hat, konnte die andere Gruppe einen Radar-Arbeitsplatz hautnah erleben und in die Aufgaben hineinschnuppern.

Außerdem war einzelnen von uns eine VR-Experience mit Einblick in die drei Bereiche der Flugsicherung – Tower, Approach, Area Control Center – möglich. Die Gruppen wurden dann getauscht und zum Abschluss gab es ein Quiz mit 10 Fragen. Die ersten drei Plätze erhielten einen kleinen Preis. Wir konnten Erfahrungen sammeln und überlegen, ob der Beruf für uns geeignet wäre. Sehr nett fanden wir, dass zum Abschluss jeder von uns eine Kleinigkeit bekommen hat.