Home » SZU Blog » 3BK im Literaturmuseum

3BK im Literaturmuseum

3BK 2021/22

Die 3BK besuchte am 24. Juni 2022 das Literaturmuseum im Grillparzerhaus.

Die vorletzte Woche vor den Sommerferien drängt sich für einen Lehrausgang geradezu auf. Für die 3BK ging es mit Prof. Dastan und Prof. Benesch am Freitag, den 24.6. ins Literaturmuseum im Grillparzerhaus in der Johannesgasse im 1. Bezirk. Auf dem Programm stand eine knapp einstündige Überblicksführung. Über literarische Texte, also das, was man unter Literatur im engeren Sinne versteht, erfuhr die Klasse allerdings nichts. Stattdessen lag der Schwerpunkt der Führung – und wohl das Konzept des Museums allgemein – auf die literarischen Texte begleitenden Nebenaspekte. Zur Sprache kamen etwa die Auslastung von Franz Grillparzer als Beamter, was eine Kanonenkugel mit dem Literaturmuseum zu tun hat, dass es die Strudelhofstiege wirklich gibt, dass Ödön von Horvath von einem Ast erschlagen wurde, dass es ein Adjektiv nach Kafka gibt, und wodurch eine Leutnantsuniform als Ausstellungsobjekt gerechtfertigt ist. Daneben fielen auch einige Namen: Heimito von Doderer, Ödön von Horvath, Paul Celan, Ingeborg Bachmann, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Franz Grillparzer, Franz Kafka und Arthur Schnitzler. Diese Namen werden wir uns merken und bei der Auswahl der zukünftigen Klassenlektüre berücksichtigen.