Home » SZU Blog » Abschlussfahrt der 4AFMBV

Abschlussfahrt der 4AFMBV

4AFMBV 2022/23

Im Mai trat die 4AFMBV in Begleitung von Paul Kohlmann und Ortwin Rodrix ihre Abschlussfahrt an.

Gestartet sind wir am Montag den 15.05.23 am Hauptbahnhof in Wien mit dem Ziel Linz. Nach dem Einchecken in die Jugendherberge haben wir die Voestalpine Stahlwelt besucht. Wir hatten zwei Führungen: Die erste Führung war ein Einblick in die Stahlwelt mit allgemeinen Erklärungen zur Herstellung. Die zweite Führung erfolgte mit dem Bus durch das Voestalpine Werksgelände mit zwei Haltestellen – Hochofen und Walzwerk. Diese war hochinteressant, doch leider war dort fotografieren verboten. Am nächsten Tag hatten wir gleich zwei Führungen auf dem Programm. Wir starteten mit den Zug nach Steyr und besuchten dort das BMW-Werk. Wir konnten einen Einblick in den hochautomatisierten Produktionsprozess und in die betrieblichen Abläufe gewinnen. Auch war diese Werksführung erst nach genauer Prüfung unserer Anfrage möglich. Sie wurde nur genehmigt, weil wir eine technische Schule sind und es sich um die Abschlussklasse handelte. Anschließend besuchten wir die Firma Engel in St. Valentin. Diese Firma ist Weltmarktführer im Bereich der Spritzgussmaschinenherstellung. Auch dort erhielten wir Einsicht in die Herstellungsprozesse, Maschinenhallen und betrieblichen Abläufe. Am Mittwoch waren wir in Linz zu Besuch bei der Firma Plasser und Theurer. Diese Firma ist Weltmarktführer im Bereich von Gleisbaumaschinen. Sie haben mehr als 17.000 Großmaschinen in 110 Länder geliefert und arbeiten mit Partnerfirmen auf allen Kontinenten. Es gibt 2.000 Beschäftigte in Österreich. Am letzten Tag besuchten wir das Wasserkraftwerk in Ybbs – Persenbeug. Leider durften wir in keinem Werk die Produktionshallen fotografieren.

Es war eine sehr lehrreiche, aber auch lustige Abschlussfahrt. Neben der Firmenbesuche hatten wir – trotz Regenwetter – jede Menge Spaß bei alternativen Aktivitäten wie beispielsweise der Besichtigung von Linz, Geocaching und bei gemeinsamen Lokalbesuchen.