Home » SZU Blog » Konfliktmanagement: Workshop für Peermediation

Konfliktmanagement: Workshop für Peermediation

2022/23

Am 24. und 25. Mai nahmen Schüler*innen der Unverbindlichen Übung Peermediation an einem zweitägigen Workshop in Reichenau an der Rax teil.

Es war eine besondere Zusammensetzung von Schüler*innen, die sich Ende Mai gemeinsam auf den Weg nach Reichenau an der Rax machte: Schüler*innen der kaufmännischen und der technischen Abteilung unterschiedlicher Klassen von der 2. bis zur 4. Stufe. Anlass war ein zweitägiger Peermediationsworkshop, bei welchem Peer Basics und Peer Advanced zusammen Erfahrungen sammeln konnten.

Der Workshop begann mit einer gemeinsamen Wanderung vom Bahnhof zum Gasthof Flackl, bei welchem sich die Schüler*innen der unterschiedlichen Klassen zunächst bekannt machen konnten. Im Seminarhotel selbst lernten die Teilnehmer*innen neue Aspekte der Peermediation kennen und konnten bereits Bekanntes vertiefen. Besonders spannend war ein von den Peer Advanced geleiteter Stationenbetrieb, bei welchem die Peer Basics nicht nur viel über Kommunikation und Konflikte lernen konnten, sondern auch die Fortschritte ihrer älteren Mitschüler*innen vor Augen geführt bekamen. Besonders gut kam an diesem Abend eine Foto-Rallye an, welche die eine oder andere Herausforderung für unsere fotoaffinen Schüler*innen bot.  Der zweite Tag war von den Themen Mobbing, Cybermobbing sowie gendersensible Mediation geprägt. In unterschiedlichen Konfliktszenarien wurde das Gelernte erprobt. Wir beendeten den Workshop mit spannenden Diskussionen und Reflexionen.

Mit ihrer Teilnahme am Workshop haben die Peermediator*innen einen wichtigen Schritt in ihrer Ausbildung gemacht. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Gewaltprävention an unserer Schule.