Home » SZU Blog » Alternative Wintersporttage in Grünau im Almtal

Alternative Wintersporttage in Grünau im Almtal

4AHWII 2022/23

12.-15.02.2023, Grünau im Almtal, Oberösterreich

Die Schülerinnen und Schüler der 4AHWII verbrachten – nachdem die Wintersportwoche wegen Corona nicht stattfinden konnte – drei Tage bei herrlichem Winterwetter in Grünau im Almtal. Die Skibegeisterten verbrachten die drei Tage mit vielen tollen Abfahrten bei guten Schneeverhältnissen am Kasberg. Das alternative Programm führte ebenfalls auf den Kasberg mit zwei Gondelbahnen und zu Fuß bis zum höchsten Punkt des Skigebietes, wo der Treffpunkt mit den Skifahrern vereinbart war. An den beiden anderen Tagen fuhren wir jeweils mit dem Zug nach Linz und besuchten die aktuelle Präsentation „There Is No Planet B“ im Ars Electronica Center und die Ausstellung über die Veränderungen in der Vogelwelt in OÖ auf Grund des Klimawandels im Schlossmuseum. Außerdem besichtigten wir die Baustelle für die neue Hängebrücke, der derzeit in Bau befindlichen Westumfahrung A26 von Linz, über die Donau. Diese Brücke ist derzeit die längste Hängebrücke Europas und wird im Herbst 2024 fertiggestellt.

Im Sinne einer klimafreundlichen Mobilität wurden alle Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Bus, Sammeltaxi) zurückgelegt.