Home » SZU Blog » Auf in die Wildnis der Stadt!

Auf in die Wildnis der Stadt!

2AK 2020/21

Am 11. Juni 2021 machten wir, die 2AK, eine Exkursion in den Nationalpark Lobau, welcher sich über Teile des 22. Bezirks Donaustadt und Teile Niederösterreichs erstreckt.

Wir verließen pünktlich um 08:15 Uhr das Schulgebäude, alle aktuell getestet, und fuhren mit der S-Bahn zur Landstraße, wo wir in die U4 umstiegen, die uns zum Schottenring brachte. Von dort aus waren es nur noch wenige Minuten zu fuß, bis wir die Bootsanlegestelle erreichten, an welcher unser Boot ablegen würde.

Das Nationalparkboot ist ein kleines Schiff mit Sitzplätzen an Deck oder unter Dach. Wir fuhren ungefähr eine Stunde den Donaukanal und die Donau hinunter, bis wir im Hafenbecken des Nationalparks Lobau ankamen. Dort wurden wir bereits von unserem Führer erwartet, der uns erst einiges über die Tierwelt im Nationalpark, speziell die heimischen Seeadler und Schlangen, erzählte. Letzteres faszinierte manche von uns und versetzte andere in leichte Panik. Es gab allerdings keinen Grund für Letztere, denn erstens gab es in der Lobau nur Würgeschlangen, am meisten Ringel- und Äskulapnattern, und zweitens verhielten wir uns als Gruppe von 25 Leuten nicht gerade leise. Wir hätten jede Schlange selbst dann noch verscheucht, wenn wir uns nicht in normaler Lautstärke unterhalten und viel gelacht hätten.

Auf unserer kleinen Wanderung überquerten wir auch einen Damm, welcher die obere von der unteren Lobau trennt. Dort führte eine Asphaltstraße entlang, was ich persönlich sehr komisch fand. Dort dürfen zwar keine Besucher mit ihren Autos fahren, doch irgendwie fand ich es fast etwas störend in einem Nationalpark auf eine geteerte Straße zu treffen. Da störten mich die Rohre, die bis zu 25 Meter in den Boden hinab reichten, schon weniger. Mit ihrer Hilfe wurde die Wasserqualität festgestellt und er Wasserstand geprüft.

Fast am Ende unserer Tour kamen wir noch an Biberspuren vorbei. Unser Führer erklärte uns, dass Biber vor allem weiches Holz, also z. B. Weide, fressen würden und generell nur die Rinde eines Baumes verzehrten.

Wir fanden den Lehrausgang zum Nationalpark sehr interessant, da er sehr viele Informationen beinhaltet hat. Die Klasse hatte einen großen Spaß, so war auch die Hitze erträglich.