Home » SZU Blog » Besuch bei Umweltunternehmen myssion

Besuch bei Umweltunternehmen myssion

4AHWII 2022/23

Die Schülerinnen und Schüler der 4AHWII hatten kürzlich die Gelegenheit, das Umweltunternehmen myssion zu besuchen, das sich direkt in der Nähe unserer Schule am Rennweg befindet. Wir waren beeindruckt von ihrer Arbeit und ihrem Engagement für die Umwelt.

Während unseres Besuchs haben wir mehr über myssion erfahren. Das Unternehmen setzt sich für die Umwelt ein, berät bei der Digitalisierung von Nachhaltigkeitsstrategien und bietet verschiedene Dienstleistungen an, wie z.B. Beratung und Planung von umweltfreundlichen Projekten, Energieeffizienzberatung und Arbeiten mit dem Programm SAP.

Die Schülerinnen und Schüler der 4AHWII haben nach dem Kennenlernen des Unternehmens myssion an einer Teamübung teilgenommen. In Teams zu je vier Schüler*innen wurde aus Legosteinen ein bestimmtes Modell gebaut, wobei nur ein Mitglied des Teams die Bauanleitung hatte und seine Teamkollegen anleiten musste, ohne zu sehen, was sie taten. Umgekehrt mussten sich die Bauenden ganz auf den Partner mit dem Plan verlassen. Die Übung sollte die Bedeutung klarer Kommunikation verdeutlichen und war eine Herausforderung, da demjenigen mit der Anleitung das visuelle Feedback fehlte. Die Schülerinnen und Schüler haben viel darüber gelernt, wie wichtig es ist, sich klar auszudrücken und zu kommunizieren.

Insgesamt war unser Besuch bei myssion eine tolle Erfahrung. Wir haben nicht nur viel über die Bedeutung klarer Kommunikation gelernt, sondern auch ein Unternehmen kennengelernt, das sich für die Umwelt einsetzt. Wir möchten uns bei myssion dafür bedanken, dass sie uns diese Gelegenheit gegeben haben und hoffen auf künftige Kooperationen.

(geschrieben von Felix Hofer, 4AHWII)