Home » SZU Blog » Besuch des Rechenzentrums der NESSUS GmbH

Besuch des Rechenzentrums der NESSUS GmbH

4BHITN, 2021/22

Am 30. Mai 2022 besuchte die 4BHITN gemeinsam mit Herrn Professor Resch das Rechenzentrum 2 der Nessus GmbH in der Karmarschgasse 23 im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Kurz nach der Ankunft vor dem Rechenzentreum wurden wurde die Klasse von Herrn Chen, Leiter des Customer Services bei NESSUS, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellrunde gab es eine Einführung zum Rechenzentrum, bei der bereits äußerliche Merkmale, wie zum Beispiel die Klimageräte am Dach oder den speziell gesicherten Eingangsbereich erwähnt wurden. Auch eine kurze Unterweisung zu den Verhaltensregeln in einem Rechenzentrum wurde durchgeführt.

Bereits beim Betreten des Rechenzentrums fällt auf, dass das Thema „Sicherheit“ eine große Rolle spielt. Ohne eine entsprechende Zutrittskarte, gefolgt von einem Handvenenscanner gelangt man nicht in die Räumlichkeiten des Rechenzentrums. Im Eingangsbereich gibt es zusätzlich ein Schleusensystem.

Die Klasse wurde von Herrn Chen sowohl durch mehrere Serverräume, als auch in die Betriebsräume, die sonst nicht einsehbar wären, geführt. Unter anderem konnte die 4BHITN den „Meetme“-Raum sehen, in dem sämtlicher Netzwerkverkehr zwischen Serverschränken und dem Internet abgewickelt wird.

Im Rechenzentrum selbst konnten die Schüler sehen, wie eine strukturierte Verkabelung von IT-Systemen aussieht und einige Speziallösungen in den Racks diverser Kunden sehen. Auch das Lüftungskonzept (Kalt- sowie Warmgänge) wurde erklärt.

Kunden können im Rechenzentrum verschiedene Größen von Serverschränken mieten, der Betreiber überlässt den Kunden was in diesen Racks geschieht. Es gibt eine Notfall-Hotline, welche 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche erreichbar ist.

Der Lehrausgang ermöglichte der 4BHITN ein Bild von dem zu machen, was in den letzten Monaten im Unterricht besprochen wurde.

Vielen Dank an die Firma NESSUS GmbH, insbesondere Herrn Chen, für die tolle Führung und die zahlreichen Einblicke „hinter die Kulissen“!