Home » SZU Blog » SZU got MINTed!

SZU got MINTed!

2021/22

Am 8.6.2022 wurde dem SZU eine besondere Ehre zuteil: die Schule bekam das MINT-Gütesiegel verliehen.

Mit diesem Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und durch vielfältige Zugänge Mädchen und Burschen gleichermaßen erreichen.

Das SZU bekam das Gütesiegel hier für die zahlreichen Leistungen der Schule und die schulexternen Kooperation im MINT-Bereich wie zum Beispiel die jährlichen, tollen Leistungen der Juniorcompanies, die Kooperation mit der FH-St. Pölten für das Projekt „Accessible Fitness“ (Calisthenics-park), den Girls-Day, die TechGirls oder die Teilnahme an Citizen Science Projekten, um hier nur ein paar zu nennen.

Das MINT-Gütesiegel wird jeweils auf drei Jahre verliehen und muss anschließend wieder neu eingereicht werden. Bei einer erneuten Einreichung muss allerdings auch eine Weiterentwicklung in den verschiedenen Bereichen sichtbar sein und es kann als eine Art Qualitätssicherung für Bildungseinrichtungen im MINT-Beriech gesehen werden.

Das Gütesiegel in Form einer Plakette wurde bei einer feierlichen Zeremonie in der Industriellenvereinigung durch Bundesminister Dr. Martin Polaschek und den Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Knill an Frau Direktorin Dr. Martina Mikovits überreicht.

Wir bedanken uns bei unseren Initiator*innen Mag. Desiree Subik und Mag. Thomas Walter!