Home » SZU Blog » Career Day 22. März 2022

Career Day 22. März 2022

2021/22

Am Dienstag, den 22. März 2022 war es so weit: nach langer, pandemiebedingter Pause fand endlich wieder unser Career Day statt.
(von Fabian Werb, 4AHWII)

Wieder gab es zuerst bei der Podiumsdiskussion interessante Einblicke in Karrieren beziehungsweise Unternehmen und Studienrichtungen. Unser Fachschul-Absolvent Manuel Nageler, der bei Vaillant tätig ist, berichtete über die Schwierigkeiten bei dem Einstieg in die Berufswelt. Doris Lippert, tätig bei Microsoft Austria in der Geschäftsführung, erzählte von der Wichtigkeit sich mit den Werten eines Unternehmens zu identifizieren und von ihrer Erfahrung als Frau in der Geschäftsführung. Sehr ermutigende Worte gab es von ihr für das weibliche Publikum. Gerhard Krennmair, der bereits zahlreiche Stationen in seiner Karriere durchlaufen hatte, teilte seine wichtigsten Erfahrungen mit den Schüler*innen des SZU. Einblicke in Fachhochschulen und Universitäten gab es von Igor Miladinovic, der an der Fachhochschule Campus Wien Vorträge hält.

Abschließend waren in der Aula Stände von Universitäten, Fachhochschulen und Firmen. So hatten die Schüler*innen bei insgesamt 14 Ständen die Möglichkeit noch individuell Fragen zu stellen.

Die Berichte aus erster Hand und die Möglichkeit Fragen zum Thema Studium und Job stellen zu können, waren für die Schüler*innen unserer Abschlussklassen eine wertvolle Erfahrung.