Home » SZU Blog » Der Künstlichen Intelligenz auf der Spur im Technischen Museum

Der Künstlichen Intelligenz auf der Spur im Technischen Museum

2021/22 2AHITN, 3CK

Bis Sommer 2022 findet im Technischen Museum in Wien eine Ausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ statt. Wir waren dabei!
www.technischesmuseum.at

Am Freitag, dem 25. März 2022 gingen wir, die 3CK und die 2AHITN, auf Lehrausgang ins technische Museum. Um 9:00 Uhr versammelten wir uns im Park vor dem Museum, um uns ein wenig auszutauschen. Schließlich ging es nach einer Stunde endlich ins Museum, wo die 3CK einen Workshop und die 2AHITN eine Führung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ hatten.

Der Workshop KI begann mit der Einführung, was künstliche Intelligenz überhaupt ist und wie sie funktioniert. Anschließend durften wir Schüler selbst Hand anlegen und mit den bereits vorbereiteten Intelligenzen arbeiten. Genauer gesagt, haben wir eine Intelligenz trainiert, um sie funktionsfähiger zu machen.

Nach dem Workshop hatten wir mehr als eine Stunde Zeit, um Kraft zu tanken, uns im Museum umzusehen und um ein bisschen miteinander zu plaudern. Weiter ging es für beide Klassen mit einer Hochspannungsvorführung. Dabei wurden mittels Teslaspule und Van-de-Graaff-Generator faszinierende Versuche vorgeführt.

Somit ging ein Tag voller neuem Wissen, neuer Eindrücke und Spaß zu Ende!