Home » SZU Blog » Drei Dritte Klassen bei Drei – SZU zu Gast im HQ von „Hutchison Drei Austria“

Drei Dritte Klassen bei Drei – SZU zu Gast im HQ von „Hutchison Drei Austria“

3AHITN, 3BHITN, 3AFITN 2023/24

Im Rahmen unserer neuen Kooperation mit dem Mobilfunkprovider „Drei“ waren HTL und Fachschule des SZU zu einem Tag der offenen Türen eingeladen. 64 Schüler*innen der dritten Klassen der HTL und Fachschule für IT-Netzwerktechnik erkundeten am 26. Jänner 2024 einen ganzen Tag lang deren Headquater.

Nach der Begrüßung durch CTO Matthias Baldermann besuchten wir in Kleingruppen von 12 Teilnehmer*innen fünf Stationen. Mehrere Abteilungsleiter stellten verschiedene Berufsfelder  vor und erzählten von aktuellen technischen Entwicklungen.

Der Besuch des Drei-Netzwerk-Labors, wo die neueste Technologie getestet wird, bevor sie im produktiven Netz eingesetzt wird, war ein echtes Highlight. Auch das Rechenzentrum mit der modernen Kühlanlage konnten wir besuchen.

Damit uns an diesem Tag die Energie nicht ausgeht, waren wir auch zum Mittagessen bei Drei eingeladen. Viele Schüler*innen nutzten diesen Tag um Kontakte für eine Ferial- oder Betriebspraxis zu knüpfen.