Home » SZU Blog » Abschlussfahrt Krakau 4AFITN

Abschlussfahrt Krakau 4AFITN

4AFITN 2023/24

Alle Schüler der 4AFITN (Fachschule IT-Netzwerktechnik) haben das letzte Schuljahr ihrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zum Abschluss reiste die Klasse Ende Jänner 2024 mit dem Direktzug von Wien nach Krakau (Polen).

Nach 5 Stunden Bahnfahrt bezogen wir mitten in der Altstadt unser Quartier. Jeweils vier Schüler teilten sich ein Appartment mit eigener Wohnküche, wo das Frühstück und Abendessen selber gekocht wurde.

Wir besuchten das Schloss „Wawel“ mit der gleichnahmigen Kathedrale. Zu unserer Überaschung waren in der Gruft einige österreichische Kaiser bestattet – ein Hinweis auf die langjährige, gemeinsame Geschichte aus der Habsburgerzeit.

Auch die Altstadt mit einem der größten europäischen Hauptplätze und den berühmten Tuchhallen „Sukennice“ war beeindruckend und erinnerte an die wiener Innenstadt.

Zu Mittag konnten wir gemeinsam die polnische Küche in guten Restaurants genießen. Dennoch blieb genug Zeit um die Stadt in Kleingruppen zu erkunden.