Home » SZU Blog » Traumbild(texte): 4BHITN bei Helnwein in der Albertina

Traumbild(texte): 4BHITN bei Helnwein in der Albertina

4BHITN 2023/24

Die 4BHITN besuchte im Jänner 2024 die Albertina, um sich der Textinterpretation über das Medium Bild zu nähern.

Im Deutschunterricht der 4. Klasse der HTL steht bekanntlich die Textinterpretation auf dem Programm – oder besser gesagt im Lehrplan. Um das Interesse an der Textsorte zu wecken und um zu verdeutlichen, dass man hierbei nicht immer nur einen Text ins Zentrum stellen muss, besuchte die 4BHITN im Jänner die Albertina. Zum 75. Geburtstag des Künstlers Gottfried Helnwein gab es hier eine Ausstellung mit Werken aus drei Jahrzehnten zu bewundern. Helnweins hyperrealistische Kunst nähert sich in ihrer Darstellung einem Raum zwischen Realem und Traum an. Sie verunsichert die Betrachter*innen, schockiert manchmal, zieht allenfalls jegliche Blicke auf sich. Die Schüler der 4BHITN konnten sich bei ihrem Besuch frei durch das Kunsthaus bewegen, um sich mit den Werken auseinanderzusetzen und in einer interpretativen Nachbereitung noch einmal aufzugreifen.