Home » SZU Blog » Ein Beispiel des „New Normal“ im SZU:

Ein Beispiel des „New Normal“ im SZU:

Online Interview zum Thema „Human Rights in Europa“ mit MEP Andreas Schieder

Die Coronakrise hat das Leben von uns allen verändert. Als Schüler des SZU sind wir für das Thema „Menschenrechte“, welches mit der Bewegung „Black lives Matter“ zweifellos noch brisanter und wichtiger geworden ist, sensibilisiert. Diversität und Integration sind in unserer Schule gelebte Werte, deshalb durften wir in unserer Rolle als Junior-Botschafter im Rahmen der Initiative „YEUHRigths – Youth, EU and Human Rights“ ein Online-Interview mit MEP (Mitglied des Europäischen Parlaments) Andreas Schieder führen. Diese Aktion ist im März dieses Jahres im Rahmen einer vom EU-Haus organisierten, schulexternen Fortbildung für Junior-Botschafterinnen und Junior-Botschafter des Europäischen Parlaments aus vier verschiedenen Schulen in ganz Österreich entstanden. Hierbei standen vor allem nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs), wie zum Beispiel Erreichung von Geschlechtergerechtigkeit, Förderung inklusiver Gesellschaften sowie gerechte und hochwertige Bildung im Fokus.

(Mersed Keco und Richard Panzer, beide Schüler des SZU/3AHITN – Interview am 24. Juni 2020)