Home » SZU Blog » Hedy Lamarr – Lady Bluetooth

Hedy Lamarr – Lady Bluetooth

3AFDL 2020/21

Zum Thema „Women in Technology“ besuchten die Schülerinnen der 3AFDL die Ausstellung „Lady Bluetooth – Hedy Lamarr“.

Bereits im Vorfeld lernten sie anhand eines Videos die vielfältig talentierte Frau im Englischunterricht kennen.

Die Ausstellung zeigte die Karriere der wegen ihrer Schönheit weltbekannten Schauspielerin Hedy Lamarr (*1914-†2000), aber auch ihre andere Seite: die der technisch hochinteressierten und hochbegabten Frau, deren Erfindungen die Grundlagen für Bluetooth (frequency hopping) und W-Lan bilden.

In Originalaufnahmen von Interviews hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, auch die wenig bekannte private Seite dieser Frau kennenzulernen, ihre Enttäuschung darüber, dass sie nie Charakterrollen spielen konnte, ihre immerwährende Sehnsucht nach Wien, und ihr Bedauern, dass sie für ihre Erfindungen nie ein Patent angemeldet hatte. Zum Zeitpunkt ihres Ablebens waren diese schätzungsweise mehrere Milliarden Dollar wert.

Unterschiedliche Arbeitsaufträge zu den ausgestellten Objekten und Interviews rundeten den Besuch ab.