Home » SZU Blog » IT-Security-Workshop an der FH St.Pölten

IT-Security-Workshop an der FH St.Pölten

2021/22

Schüler der ersten bis vierten Klassen der Fachschule und HTL für IT-Netzwerktechnik haben am 23. März 2023 den Schulworkshop der FH St. Pölten besucht.

Im Rahmen der Begabungsförderung in der IT-Security haben 14 Schüler am Schulworkshop „System Exploitation“ an der FH St. Pölten teilgenommen. In 90 Minuten analysierten wir die Ziel-Server mit nmap und openVAS und öffneten eine Root-Shell mit dem Metasploit-Framework. Dabei wurde die bekannte SMB-Sicherheitslücke EternalBlue ausgenutzt. Parallel erklärte der Tutor geeignete Schutzmaßnahmen.

Abschließend besuchten wir das Security Operations Center (SOC) und einen Maker Space der FH. Dieser Tag eröffnete spannende Einblicke in die IT-Security und die künftigen Herausforderungen für unsere Absolventen.