Home » SZU Blog » Junge Talente @Red Bull Akademie in Salzburg

Junge Talente @Red Bull Akademie in Salzburg

3AK 2022/23

Ganz nach dem Motto „Enter the next level“ hat die 3AK gleich zu Beginn des neuen Schuljahres eine 2-tägige Exkursion nach Salzburg unternommen.

Am ersten Tag besuchten wir die Red Bull Akademie, einen Hightech-Ausbildungskomplex der Fußball- und Eishockey-Jungbullen in Salzburg/Liefering, und haben bei einer Führung sehr interessante Einblicke erhalten:

Da die Akademie etwas abgelegen ist, kommen die Spieler, die nicht in der Akademie leben, jeden Tag mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die Akademie hat insgesamt sieben Fußballplätze, von denen sechs Plätze draußen sind und einer von ihnen sogar beheizbar ist, sodass die Spieler im Winter genauso gut trainieren können. Der Verein legt viel Wert auf die Erziehung der jungen Sportler, weshalb sie bis zum 18. Lebensjahr keinen Fernseher haben dürfen und das Handy innerhalb des Speisesaals nicht benutzt werden darf. Die Akademie geht nach dem Prinzip „51% Schule und 49% Fußball“, also müssen die Jungs gut in der Schule sein, um stets beim Training dabei sein zu können. Der Hockeyplatz im Inneren der Akademie ist der einzige in Österreich, der zu jeder Jahreszeit benutzt werden kann.

Abends haben wir eine nächtliche Spezialtour im Herzen der Stadt Salzburg bekommen. Gruselige Geschichten über mysteriöse Grabsteine, tragische Arbeitsunfälle bis hin zu einem heimtückischen Giftmord wurden uns durch einen staatlich geprüften Fremdenführer nähergebracht. Die Tour ging vom Bürgerspital über das Neutor, St. Peter, den Dom und endete in der weltberühmten Getreidegasse.

Am nächsten Tag haben wir die Stiegl Brauerei besucht und einiges über die Geschichte und die Entstehung des Biers gelernt. Stiegl ist in Österreich die führende Privatbrauerei, außerdem ist sie eine der wenigen Unternehmen, die nach 350 Jahren immer noch ein Familienunternehmen ist. In der Ortschaft namens Wildshut hat Stiegl eine eigene Bio-Gastronomie, wo alle Ressourcen selbst angebaut und erzeugt werden.

Verfasserin: Melanie Ikic, 3AK