Home » SZU Blog » MODELL-UN 2022 BERICHT

MODELL-UN 2022 BERICHT

2022/23

Die Schüler*innen des SZU hatten von 28. – 30.9.2022 die Möglichkeit im Rahmen der jährlich stattfindenden Modell UNO Wien (www.modell-un.at) in die Rolle des/der Delegierten eines Landes zu schlüpfen.

Dabei haben die Schüler*innen Vincent Englitsch (Israel), Valentina Baier (Deutschland), Maximilian Baier (Singapur), Marlene Krubner (Singapur) und Jason Foltyn (Schweiz) in den jeweiligen Komitees Resolutionen zu den Themen Datenverschlüsselung, Elektroschrott, synthetische Drogen und Sterbehilfe erarbeitet. In den ersten zwei Tagen wurde in den einzelnen Komitees diskutiert, wobei Tag 1 für die Rollenfindung und Positionierung der Delegierten genutzt wurde und Tag 2 die Ausarbeitung der Resolutionen und das Finden einer Lösung im Mittelpunkt standen. Abschließend wurde bei der Generalversammlung am Freitag, über die erarbeiteten Resolutionen abgestimmt. Durch die Abschlussfeier konnten sich alle Beteiligten noch einmal in einem informelleren Rahmen austauschen und das Geschehene Revue passieren lassen. Alles in allem eine wie jedes Jahr gelungene Veranstaltung. Besonders möchten wir auch noch Valentina Baier (4AK) zum hervorragenden Platz in ihrem Komitee gratulieren.