Home » SZU Blog » Zu Besuch in Linz

Zu Besuch in Linz

2BS 2022/23

Kurz zusammengefasst: Linz von oben, das Weltall aus der Nähe, etwas künstliche Intelligenz und Kunst

Unser Ausflug begann mit der Zugreise um 8:00 Uhr nach Linz, welche aufgrund des Top-Jugendtickts lediglich knappe 3 € pro Schüler*in für die gesamte Hin- und Rückfahrt kostete. Pünktlich um 9:30 Uhr haben wir den Hauptbahnhof erreicht. Von da an übernahmen die Schüler*innen abwechselnd die Führung und navigierten uns immer zum nächsten „Checkpoint“. Am Hauptplatz angekommen erfragten die Schüler*innen selbst, wo die Pöstlingbergbahn wegfährt und erfragten die genauen Abfahrtszeiten (Kosten knappe 2 € pro SchülerIn). Die Schüler*innen hatten nun bis 11 Uhr ca. 40 Minuten Zeit die Stadt etwas zu erkunden und einen Snack zu kaufen. Mit der Pöstlngberg Bahn erklommen wir gemütlich den Hausberg und auch die Sonne kam langsam zum Vorschein. Oben angekommen gab es eine Linzer Torte zur Kostprobe, bevor wir den 45-minütigen leichten „Abstieg“ hinunter zum Ars Electronica Center bei strahlender Sonne und mit Blick auf die Stadt und die Donau genossen.

Pünktlich angekommen startete unsere 90-minütige Highlight-Führung (Kosten 5 € je Schüler*in) durch das Ars Electronica Center. In 2 Gruppen aufgeteilt wurden uns unterschiedliche Bereiche bzw. Projekte von KI (Künstlicher Intelligenz) vorgestellt und erklärt. Zwischen den beiden 30-minütigen Erkundungen fand eine 3D Laserprojektion im Deep Space 8K statt. Dabei tauchten wir in die Weiten des Universums ein und auch die Kunst kam nicht zu kurz. Der „Große Turmbau zu Babel“ von Pieter Bruegel (1563) wurde dank der Technologie so stark vergrößert, dass die unglaubliche Detailarbeit des Malers zum Vorschein kam.

Der Stadtspaziergang zurück zum Hauptbahnhof rundete unseren Ausflug in Linz ab, wo wir uns beim „Wandern“ in der Natur etwas geerdet haben und beim Deep Space ins Weltall abgehoben sind. Um 15:30 Uhr startete pünktlich unser Zug zurück nach Wien, wo unser Ausflug um 17:00 Uhr endete.