Home » SZU Blog » MikroTik-Ausbildung am Letztstand der Technologie und mit dem schnellsten 5G-Netz Österreichs

2021/22

Das Schulzentrum Ungargasse (SZU) mit seiner HTL und Fachschule für Informationstechnologie-Netzwerktechnik und IT-Sicherheit bietet Technologieausbildung auf höchstem Niveau.

Um bereits heute die IT-Fachkräfte von morgen bestens für ihre Aufgaben vorzubereiten, erfordert es neben modernster Ausstattung und Einsatz neuester Technologien umfassendes theoretisches und praktisches Wissen als auch besonderes Engagement der Lehrenden.

Letzteres konnten Mag. (FH) Vicky Jaetke und DI Alexander Christof bei der Ausbildung zum Academy Trainer des lettischen Netzwerkherstellers MikroTik eindrucksvoll belegen.

Zur Eröffnung der am Schulzentrum Ungargasse eingerichteten MikroTik Academy im Rahmen des Tags der offenen Türe am Freitag, dem 21.10.2022 konnten Direktorin HR Dr. Martina Mikovits und Abteilungsvorstand Mag. Peter Graf den Koordinator der MikroTik-Akademien für den deutschsprachigen Raum, Herrn Liebetegger und Herrn Gruber, MSc von Hutchison Drei Austria begrüßen.

Herr Liebetegger von der MikroTik Academy EU freute sich, beiden Professoren ihre Abschlußzertifikate zum MikroTik Academy Trainer zu überreichen und der Schule eine umfassende Erstausstattung an MikroTik-Geräten für die Praxisausbildung übergeben zu können.

Die Gelegenheit während des Tags der offenen Türe wurde auch von Herrn Gruber, MSc genutzt, um sich persönlich vom umfassenden Einsatz des von Hutchison Drei Österreich gesponsorten Produkts 5G+ (ein 5G-Internetzugang „Standalone“ mit Bandbreitengarantie) zur Versorgung der MikroTik Academy mit einer autarken Internetanbindung für den Lehr- und Laborbetrieb zu überzeugen.

In der MikroTik Academy des Schulzentrums Ungargasse können SchülerInnen ab sofort in Theorie- und Praxisübungen sowie Schulprojekten modernste Netzwerkhard und -software „designed in Europe“ einsetzen und das schnellste 5G-Netz Österreichs nutzen.

Zusätzlich zu Ihrem Schulabschluß haben sie die Möglichkeit, ein international gültiges und in der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat als Nachweis ihres umfassenden Netzwerk-technologiewissens für ihren Berufsstart zu erwerben.