Home » SZU Blog » Kooperation zwischen WK Wien und Schulzentrum HTL HAK Ungargasse

Kooperation zwischen WK Wien und Schulzentrum HTL HAK Ungargasse

„Die Höheren Technischen Lehranstalten sorgen laufend für Nachwuchs an hervorragend ausgebildeten Fachkräften“ sagt Martin Heimhilcher, Obmann der Sparte Information und Consulting.

Das war mit ein Grund, eine Kooperationsvereinbarung mit den auf IT spezialisierten HTLs in Wien zu treffen, die seit Anfang März gültig ist. Diese wurde von der Sparte Information und Consulting der WK Wien und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) initiiert.

Mit im Boot sind die sechs in Wien auf IT spezialisierten Höheren Technischen Lehranstalten und die Kooperationspartner haben das Ziel, den bewährten Bildungsweg der HTLs auf hohem Niveau zu erhalten und durch wirtschaftsnahe Initiativen und gemeinsame Aktionen tatkräftig zu unterstützen.

Kooperationsvereinbarung konkret

Der Fokus der verstärkten Zusammenarbeit von WK Wien und den HTLs liegt u.a. auf folgenden Themen: Die Schüler*innen und Absolvent*innen sollen dabei unterstützt werden, Praktikumsplätze während der Schulzeit zu bekommen. Außerdem werden auch Diplomarbeiten vermittelt. Die Unterstützung für das Lehrpersonal umfasst u.a. eine Unterstützung beim Ausbau des Netzwerks von nebenberuflichen Expert*innen für Vorträge.

Erfreulicherweise wurde durch die WK Wien auch bereits der Ankauf eines Lasercutters finanziert, der im Smart Production Lab zum Einsatz kommt.